Unterschiedliche Sichtweise auf Tiere

handicap0 Avatar

In „Keine bösen Tiere“ werden auf jeweils 2 Doppelseiten zunächst die Vorurteile über 38 verschiedene Tiere genannt und darauf folgend die Tatsachen dargestellt. Kinder erfahren dadurch, woher die schlechte Meinung kommt, was die Hintergründe und die Wahrheit sind. Vorurteile werden dadurch abgebaut und der Leser erfährt sehr viel Interessantes zu den Tieren. Für zusätzlichen Lesespaß sorgen die ganzseitigen Illustrationen, in die die Texte und Informationen eingebettet sind.

Ich habe mich vor der Lektüre gefragt, ob durch das Buch nicht erst Vorurteile geschaffen werden, da mein 6-jähriger Sohn zum Beispiel keinerlei Abneigung gegen Haie, schwarze Katzen, Füchse, Quallen etc. hat. Ganz im Gegenteil sind Krokodile seine Lieblingstiere. Ich hatte die Befürchtung, dass sich sein positiver Blick auf all diese Tiere ändern könnte, wenn er erst von den Vorurteilen hört. Seine Reaktion auf das Buch war jedoch sehr positiv. Er findet es toll, sehr interessant und liest immer wieder gerne darin. Ich kann mir gut vorstellen, dass er anderen Kindern, die Spinnen, Mäuse oder Regenwürmer eklig finden, zukünftig erklärt, warum das unbegründet ist.

Wir können das Buch daher jedem an Tieren interesssierten Kind empfehlen.