Vorurteile

honigbuch Avatar

„Keine Bösen Tiere“ von Sophie Corrigan
In diesem Kinderbuch sind je zwei Doppelseiten einer Tierart gewidmet. Zuerst erfährt man durch viele Bildchen und Sprechblasen alles Grausige was man so schon oft über bestimmte Tiere gehört hat z.B. das Krähen fies sind und einen nur erschrecken wollen, oder das Gerücht das man im Schlaf Spinnen verschluckt. Auf der nächsten Seiten wird dann mit den Vorurteilen aufgeräumt. Die Gewohnheiten und Lebensweisen der Tiere werden ins rechte Licht gerückt. Sachverhalte werden erklärt und viele interessante Fakten preisgegeben. Ich war mir zuerst nicht ganz sicher wie ich das Buch finden soll. Aber als ich gesehen habe wie viel Spaß es meiner Tochter macht, hat sich meine Skepsis verflüchtigt. Meine Erkenntnis aus diesem Buch war: Es ist erschreckend, Menschen haben nicht nur Vorurteile gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen sondern tatsächlich auch Vorurteile Tieren gegenüber. Und auch der Abbau dieser Vorurteile lässt sich nur vollziehen indem man mehr über das Gegenüber erfährt, es von allen Seiten betrachtet, hinterfragt warum es etwas tut und es kennenlernt. Dann wird aus der hinterhältigen Hyäne ein intelligentes und soziales Tier.