Vorurteile in der Tierwelt

tagesprogramm.lesen Avatar

Wir Menschen stecken Dinge und Personen gerne in Schubladen. Das ist keine böse Absicht, sondern eher eine gesellschaftliche Herangehensweise, die man immer wieder neu hinterfragen muss. Das Buch "Keine bösen Tiere" schafft es, dass wir unsere Vorurteile in Bezug auf die Tierwelt hinterfragen und erklärt zudem kurz und knapp, warum diese Tiere zu unrecht als böse gelten.

Während die Tiere wie Kröte, Krokodil, Mistkäfer und Opossum auf der ersten Doppelseite mit den vielen Vorurteilen, die wir über sie haben, beschrieben werden, findet sich jeweils auf der nächsten Doppelseite die positive Sicht.
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, nur die Umsetzung gefällt mir an der ein oder anderen Stelle nicht. Alle Tiere werden sehr verniedlicht dargestellt, was dazu führt, dass eher ein schwarz-weiß Bild reproduziert wird. Dadurch fehlt häufig eine wirklich informative Darstellung.
Trotzdem ist das Buch für die Altersgruppe genau passend. Als Erwachsene*r muss man nur an der ein oder anderen Stelle Dinge zusätzlich erklären.