Berührend, interessant und Wow

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
engel43 Avatar

Von

Alesia Fridman hat mich mit ihrem Buch "Kettenreakion" sehr überrascht, das so viel in dem Buch steckt habe ich nicht erwartet. Matteo kommt wegen Geldwäsche ins Gefängnis. Der raue Alltag hat es in sich, im Gefängnis herrschen andere Regeln. Sergej beschützt Matteo, aber der Preis ist hoch, Matteo wird von Sergej regelmässig vergewaltigt. Das Buch schildert den Alltag im Gefängnis sehr genau, die psychische Abhängigkeit zweier Menschen, die auch nach Absitzen der Strafe das Leben weiter beeinflusst. Matteo schafft es trotz alle dem, sich ein Leben aufzubauen, in dem sein ehemaliger Vergewaltiger immer eine Rolle spielt, die Grenzen zwischen Opfer und Täter verwischen und bleiben jedoch in einer Abhängigheit zueinander. Ich fand die Thematik sehr gut aufgearbeitet und mich hat das Buch mehr berührt als abgeschreckt.