Intensiv und berührend !!

antje1968 Avatar

Der Roman " KETTENREAKTION " von Alesia Fridman nimmt uns mit auf eine aufklärende und berührende Reise hinter die Gefängnismauern.
Matteo Valluzzi hat für die Mafia Geld gewaschen,landet für zwei Jahre im Staatsgefängnis,wird zum Spielball der schwarzen Insassen, bis der Russe Sergej ihn unter seine Fittiche nimmt. Das bedeutet,dass er vor Übergriffen durch andere Häftlinge geschützt ist,aber nicht vor Sergejs Missbrauch. Aber Matteo ist ein Kämpfer,der auch nie den Blick nach vorn vergisst und schon im Gefängnis beginnt,sich um seine berufliche Zukunft draußen zu kümmern.
Er baut sich ein neues Leben auf,wird Professor der Psychologie und trifft nach seiner Haftentlassung wieder auf Sergej. Zwischen den beiden Männern hat sich ein emotionales Verhältnis entwickelt,ausdem sie sich nicht befreien können. Aber wie soll es weitergehen,denn Matteos Freundin erwartet ein Kind.
Ich fand dieses Buch sehr informativ,spannend und berührend . Der Gefängnisalltag ist alles andere als einfach und hier wurde er durch die Figur Matteo besonders klar,intensiv und berührend beschrieben. Teilweise war es sehr erschreckend zu lesen. Der Schreibstil unterstützte die spannende Handlung und den unerwarteten Ausgang.
Mir hat diese Handlung mit dem Bezug zum Stockholm-Syndrom viele Informationen geliefert und mich zum Nachdenken angeregt.
Das Buchcover spiegelt den inneren Kampf der Hauptfigur in meinen Augen wieder und ist toll gestaltet.