Intensiver Roman über einen jungen Gefängnisinsassen

hollysmum Avatar

Matteo,Anfang 20,hat sein Medizinstudium hingeschmissen und steht nur vor der Frage was er mit seinem Leben anfangen soll. Im Restaurant seiner italienischstämmigen Eltern bekommt er von einem Bekannten ein interessantes Jobangebot mit fürstlichem Gehalt. Er leitet ein kleines Delikatessengeschäft,das einzig und allein dem Zweck dient das schmutzige Geld der Mafia zu waschen. Matteo lebt in Saus und Brand,doch es kommt wie es kommen muss. Er landet im Gefängnis. Dort ist der Alltag für den sensiblen 23 jährigen nur schwer zu verkraften. Er als junges Frischfleisch wird dort von den älteren Insassen geradezu als Freiwild gesehen. Als der russische Hühne Sergei sich seiner annimmt soll sich sein Leben erstmal in eine Hölle verwandeln um dann am Ende doch als großes Sprungbrett zu dienen!

Dieser Roman ist sehr intensiv. Die Gefühlswelten aller Beteiligten werden genauestens beschrieben und man empfindet Qual genauso wie Freude mit. Faszinierend ist auch die Entwicklung zwischen Sergej und Matteo die ihr Leben lang nicht mehr gelöst wird. Anfangs war ich mir unsicher ob der Roman aufgrund seiner teilweisen Rüden Sprache und genauen sexuellen Beschreibungen das richtige für mich ist,doch die Autorin versteht es den Spannungsbogen hoch zu halten und am Ende war ich tatsächlich traurig das das Buch doch ein Ende gefunden hat. Klare Leseempfehlung!