Intim, ungewöhnlich und absolut lesenswert

a_boatfullof_books Avatar

Ich gebe zu, der Klappentext hat mich schon ein bisschen in die Enge getrieben, obwohl ich prinzipiell die Ausgangssituatiin der Story extrem interessant fand und das Buch aus diesem Grund auch unbedingt lesen wollte. Aber ich war nicht sicher, wie Alesia Fridman das Thema umsetzt, ob uns hier ein Erotikthriller erwartet, eine Psychostudie oder am Ende noch eine irgendwie quergeschlagene Lovestory*. Und zunächst war ich auch ein bisschen "abgeschreckt" von dem eher nüchteren Erzählton, obwohl es sich um einen Ich-Erzähler handelt. Abgeklärt schien er und nicht so richtig in der Situation drin. In einigen Textstellen biss sich das extrem mit dem Erzählten. Zumindest für mich.

Und trotzdem hat mich der Text nicht losgelassen und ich konnte kaum die nächste freie Stunde erwarten, um weiterzulesen. Das passiert nicht oft! Ich bin beeindruckt!

Rückblickend passt auch der Erzählton gut zur Story. Ein bisschen konstuiert schien mir der Plot schon, daher 4/5, aber wie auch immer Fridman es gemacht hat, ich war ziemlich gefesselt.

* SPOILER ein bisschen was von allem