"Kettenreaktion"

classique Avatar

Der Roman "Kettenreaktion" umfasst ca. 400 Seiten, mit einem Prolog und einem Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Der 23- jährige Matteo Valluzzi ist durch Machenschaften mit der italienischen Mafia zu 2 Jahren Haft im "Johnsons Correctional Center" verurteilt wurde.

Die Rangordnung im Gefängnis ist knallhart, Matteo gilt als Neuling uns somit als "Fisch"... Dann erfährt er das der Russe "Sergej" ein Auge auf ihn geworfen hat.

Matteo wird auch schnell von Sergej in seiner Zelle "besucht"... der Russe hat großen Einfluss und Macht im Knast... Matteo muss Vergewaltigungen über sich ergehen lassen, und wird Sergejs "Sklave"...

Trotz der überaus schwierigen Situation sucht sich Matteo einen Job in der Wäscherei, und versucht sogar vom Knast aus, sein Medizinstudium wieder aufzunehmen.

Sergej ist sein Fluch und sein Segen zu gleich, denn der Russe beschützt Matteo vor anderen Übergriffen im Gefängnis, und nach und nach erzählen sie sich sogar private Dinge. Dann wird Matteo entlassen, kann er jetzt wieder ein "normales" Leben führen!?!

Mein Fazit:

Der Roman erzählt eine brutale Knastgeschichte. Die Vergewaltigungen werden sehr detailliert beschrieben, und sind somit harte Kost.

Die Spannung flacht in der Mitte des Romans ein wenig ab. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt, so bekommt man einen Wechsel der Perspektiven.

3. Sterne!