sehr berührende Geschichte

susi h. Avatar

Kettenreaktion von Alesia Fridman:

Ich war von der ersten Seite an dabei und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
In erster Linie geht es im Buch um den 23-jährigen Matteo, der 2 Jahre ins Gefängnis muss. Dort stellt er fest, dass es im Gefängnis eigene Regeln gibt, ihm keiner helfen kann und auch die Gefängniswärter gern mal ihre Augen verschließen. Matteo erlebt schlimme Dinge, steht jedoch unter dem Schutz des Russen Sergej. Von diesem wird Matteo aber regelmäßig vergewaltigt. Auch nach seiner Entlassung befindet sich Matteo in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Sergej. Warum das so ist kann er sich selbst nicht erklären.
Im Knast lernt Matteo Toni kennen. Toni ist jünger als Matteo und steht in der Rangordnung ganz unten. Da Toni noch Schlimmeres durchstehen muss als er selbst, möchte Matteo ihm helfen und tut dies auch.
Im Knast kämpft Matteo für sich und seine Zukunft. Er hat Glück, denn einige Menschen erkennen sein Potential und unterstützen ihn dabei.

Die Geschichte wurde weitgehend aus der Sicht von Matteo erzählt. Einige Kapitel sind aber auch aus der Sicht von Toni und anderen wichtigen Charakteren geschrieben.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichten von Matteo und auch von Toni haben mich sehr berührt.

Bei diesem Buch handelt es sich um kein leichtes Buch, aber ich empfehle es zu lesen.