Stockholm-Syndrom mal anders?

rockabella281 Avatar

"Kettenreaktion" von Alesia Fridman kam bei mir mit einer persönlichen Widmung an, welches ich persönlich schon sehr sympathisch fand.
In Kettenreaktion geht es um den Inhaftierten Matteo, welcher 2,5 Jahre Haft absitzen muss. Im Gefängnis geht es natürlich alles andere als friedfertig zu, so dass Matteo sich gezwungen sieht, sich Schutz zu suchen. Diesen findet er in Form von seinem Mithäftling , dem Russen Sergej.
Das Matteo mit dieser Abhängigkeit noch lange nicht durch ist, beweist die Zeit nach seiner Entlassung. Matteo gerät in ein Abhängigkeitsverhältnis, aus dem er sich nur sehr schwer befreien lässt. Die Autorin führt den Leser durch ein psychologisch schwer entwirrbares Durcheinander und lässt beim Leser keine Gelegenheit aus, sämtliche Gefühlslagen anzusprechen. Man ist kaum in der Lage, das Buch wegzulegen, so sehr fiebert man mit den Protagonisten mit - auch wenn man in der ein oder anderen Situation auch mal Hass empfindet.
Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich gerne in die psychischen Abgründe von Menschen bewegen.