Herzensprojekt

clara_fall Avatar

Man merkt sofort, dass es wirklich Christinas Herzensprojekt ist, Kindern das Landleben zu erklären und wie sie selbst in der Küche aktiv werden können. Alles ist sehr kindgerecht aufgearbeitet - in verständlichen Worten wird erklärt, wie es Hefebakterien schaffen, so einen fluffigen Teig zu erzeugen, was Milch von Joghurt unterscheidet, welche kleinen Experimente zum jeweiligen Thema durchgeführt werden und wie Kinder sogar selbst etwas anbauen können. In den Rezepten finden Kinder alle Gerichte wieder, die sie selbst schon kennen, nur leider meist aus industrieller Herstellung. Hier dürfen sie selbst aktiv werden: ein bunter Kuchen aus dem Glas, Erdbeermarmelade, Müsli, Popcorn ... Und auch das mühevolle, aber erfüllende Leben auf dem Bauernhof wird erklärt, dazu schöne Fotos, die all das Glück und die Zufriedenheit auf dem Bramlhof widerspiegeln.
Super - man möchte sofort seine Kinder oder Enkel dazu holen und mit ihnen gemeinsam in diesem vielschichtigen Buch blättern und auch direkt los legen.
Mit meinen Kindern habe ich bereits sehr viel gemeinsam gekocht und gebacken und das möchte ich auch mit meinen Enkeln so erleben, denn leider geht den heutigen Generationen immer mehr das Wissen über handgemachte Speisen verloren, ebenso auch die Wertschätzung dafür. Dieses Buch hilft ganz bestimmt, dieses alte Wissen an viele aufgeschlossene Menschen zu vermitteln, die es dankbar umsetzen werden. Lobenswert ist ebenfalls die klimapositive Herstellung des Buches und das Cover, was bereits Wiedererkennungswert zu Christinas Brotbackbuch hat.