Toller neuer Ansatz

kalligraphin Avatar

Backbücher haben wir schon einige, auch für Kinder. Aber dieses verfolgt einen spannenden, neuen Ansatz: Es zeigt, woher die Zutaten kommen und wofür sie im Teig und beim Backen benötigt werden.

Besonders das Leben auf dem Bauernhof ist interessant für meinen vierjährigen Sohn. Und er ist immer auch sehr interessiert an Zusammenhängen.

Bevor er zur Welt kam, habe ich auch viel gebacken. Danach fehlte mir erst einmal die Zeit. Aber seit er helfen kann, indem er Zutaten in die Schüsseln gibt, knetet und rührt, backen wir auch ab und zu wieder. Allerdings eher Herzhaftes. Manchmal auch einen Geburtstagskuchen. Da er sehr gerne Nüsse, Mandeln, Datteln und andere Trockenfrüchte isst, haben wir schon einige Rezepte für Müsliriegel ausprobiert. Das von Christina werden wir auch testen.

Übrigens finde ich es toll, dass das Buch im Cradle-to-cradle-Verfahren hergestellt wurde! Und auch der Ansatz, den Kindern zu erklären, wie unser Essen entsteht und wo und weshalb tierische Produkte verwendet werden, ist sehr löblich. So kann ein verantwortungsvoller Umgang damit erlernt werden.

Wir würden dieses Buch deshalb gerne lesen und einige der Rezepte ausprobieren.