Ein guter Einstieg fürs Backen mit Kindern

gisel Avatar

Backen mit Kindern – das bedeutet nicht nur Teig rühren, sondern auch (heimlich) was davon stibitzen und später dann unbedingt das Ergebnis probieren. Hier gibt es 30 einfach gehaltene Rezepte, die mit Kindern ausprobiert werden wollen – von Keksen und Muffins über Brot bis hin zu süßen Leckereien und kleinen Snacks. Und damit Kinder wissen, mit was hier gearbeitet wird, gibt es noch Informationen zu den Backzutaten sowie zum Leben auf dem Bauernhof.

Christina Bauer hat bereits mehrere Bücher publiziert, man merkt jedem davon an, wie sie selbst hinter ihren Ideen steht. Die vorliegenden Rezepte hat sie selbst mit ihren Kindern ausprobiert, und so tauchen die beiden Kiddies auch immer wieder auf den Bildern im Buch auf. Die Rezepte sind jahreszeitlich angeordnet, vor allem aber so aufgemacht, dass Kinder gerne was davon nacharbeiten. Größere Kinder mit etwas Erfahrung im Backen können das schon allein, kleinere brauchen dabei etwas Hilfe. Die Auswahl und die Ausführung der Rezepte ist auf Kinder abgestimmt, die Fotos laden dazu ein, selbst die Rezepte auszuprobieren: Das Ergebnis lässt sich gut sehen (und schmecken). Die Experimente sind anschaulich beschrieben und gut nachzumachen. Und wer wissen will, wie das Leben auf dem Bauernhof ist, erfährt ganz nebenbei auch, wo und wie viele der Backzutaten überhaupt erst entstehen. Das ist kindgerecht erklärt, so dass man bei jedem Backen (beim Warten aufs Ergebnis) auch kurz durch die weiteren Infos blättern und noch was dazulernen kann.

Da das Buch Kinder auf mehreren Ebenen anspricht, empfehle ich es gerne weiter als Einstiegsbuch für Eltern, um sich mit ihren Kindern ans Backen zu wagen. Die sorgfältige Aufmachung und die liebevolle Zusammenstellung der Rezepte lassen mich alle 5 möglichen Sterne vergeben.