Krankenhausalltag vor 100 Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waterlilly Avatar

Von

Als ich mit dem lesen begonnen habe, musste ich ein wenig über dieses seltsame Geburtstagslied mit dazugehörigem Tanz lachen, welches hier zum Besten gegeben wird. Auch war ich fasziniert, mit welcher Bescheidenheit und Begeisterung vor 120 Jahren ein Streuselkuchen als Geschenk aufgenommen wurde. Schnell wendet sich die Geschichte zu einer Tragödie. Die Mutter stirbt und lässt zwei kleine Mädchen zurück.
Anschließend springt die Geschichte ins Jahr 1911. Die beiden Schwestern beginnen eine Ausbildung in der neueröffneten Kinderklinik. Auch hier ist es interessant, wie viel Zucht und Ordnung damals herrschte und welche strengen Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung lagen. Ich bin gespannt, welche Einblicke in den Krankenhausalltag dieser Roman bietet.