Die Kinderärztin - Rückkehr in die Kinderklinik Weißensee

enzian Avatar

Bereits das stimmig gestaltete Cover mit dem kleinen Mädchen im Vordergrund ist ein wahrer Blickfang.

Berlin 1918, Marlene hat ihr Medizinstudium erfolgreich beendet und tritt eine Stelle als Praktikantin in der Kinderklinik Weißensee an. Die Zeiten sind schwierig, der erste Weltkrieg hat begonnen und ihre große Liebe Maximilian dient in einem Lazarettzug. Marlene und ihre Schwester Emma, die als Krankenschwester und Ausbilderin tätig ist, sehen sich vor große Herausforderungen gestellt.

Nachdem ich bereits vom ersten Band der "Kinderklinik Weißensee" begeistert war, hat mich der zweite Teil der Trilogie ebenso in Bann gezogen. Antonia Blum hat mit "Jahre der Hoffnung" einen gelungenen zweiten Teil vorgelegt, der dem ersten Roman an Gefühlen und Spannung in nichts nachsteht. Dank des flüssigen Erzählstils und der bildhaften Darstellung befindet sich der Leser sofort mitten im Geschehen und nimmt Anteil am Schicksal der sympathischen Protagonisten. Gerne würde ich erfahren, wie Marlene und Emma diese schwere Zeit meistern.