Beeindruckende Geschichte

sigrun63 Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Das niedliche Mädchen steht in einem Eingang mit dem Blick zur Kinderklinik Weißensee. Marlene möchte gern Ärztin werden und ihre Schwester Emma ist Kinderkrankenschwester. Es ist der Wahnsinn, was die Krankenschwester alles leisten mussten und wie wenig die verdienten. Marlenes Verlobter Maximilian ist Arzt und musste in den Krieg. Sie liebten sich sehr, doch der Krieg verändert die Menschen und so zog sich Maximilian zurück und Marlene kam auch nicht an ihm ran. Sie hat zum Glück die Hoffnung nie aufgegeben. Nur gut das es da Herrn Willy Pinke gab, den Hausmeister der Kinderklinik Weißensee, eine gute Seele, der immer ein offenes Ohr hat und so manches richtete. Zu der Zeit hat man es als Frau nicht leicht gehabt, Ärztin zu werden und man legte Marlene Steine in den Weg. Doch sie kämpfte und es war ergreifend, wie sie es dann doch schaffte. Dann ist da noch die Geschichte um ihre alleinerziehende Schwester Emma. Die Beiden haben immer zu einander gehalten, sich gegenseitig unterstützt, geholfen und ermutigt weiter zu machen. Das finde ich ganz wichtig, dass man einen lieben Menschen hat, den man vertrauen kann.
Der Schreibstil ist anschaulich und angenehm und es wird sehr gut beschrieben, wie die einzelnen Personen denken und fühlen. Das ist so ein Buch, was man überall mit hinnimmt, um es jederzeit weiter lesen zu können. Bei der Überraschung von Marlene für Maximilian, da kamen auch mal ein paar Tränen.
Wer sich für diese Zeit interessiert, den kann ich das Buch sehr empfehlen.