der Zusammenhalt der Schwestern ungebrochen, Marlene und Emma wachsen an ihren Aufgaben.

sabrinchen Avatar

Sehnsüchtig habe ich auf den nächsten Teil um die Kinderklinik und Marlene und Emma gewartet.
Ich wurde nicht enttäuscht denn die Geschichte schliesst zwar nicht zeitlich aber handlungstechnisch direkt an den 1. Teil an und ich war sofort wieder Feuer und Flamme.
Wir kehren zurück in den Aussenbezirk Berlins Weissensee kurz vor Kriegsende 1918 und bisher blieb die Klinik von zuviel Frequentierung verschont und es konnte sich gut um die Sorgenkinder gekümmert werden.
Das ändert sich dann aber auf dramatische Weise denn die Spanische Grippe streckt die Fänge aus und da muss das Krankenhauspersonal unter Aufbringung unmenschlicher Kräfte für Ordnung sorgen.
Marlene als Medizinalpraktikantin, unverkennbar weiblich muss sich als angehende Ärztin behaupten und bekommt auch Chancen dafür obwohl ihr nicht nur Wohlwollen entgegengebracht wird.
Emma beweist sich als verantwortungsvolle Krankenschwester und ist eine wichtige Stütze auf den Stationen.
Beide Schwestern sind willensstark, schaffen es an ihren Aufgaben zu wachsen und ihr Zusammenhalt zueinander ist weiterhin trotz verschiedener Wege ungebrochen.
Das Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren ob beliebt oder nicht fühlt sich wie Nachhausekommen an.
Die Handlung ist gefühlvoll, mitreißend, überraschend und unterhaltsam ohne reisserische Dramatik sondern mit glaubwürdigen Schicksalen die ans Herz gehen. Pikante Geheimnisse werden gelüftet, Intrigen gesponnen, persönliche Differenzen ausgetragen und auch falsche Entscheidungen getroffen.
Das alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil und einem spannenden Erzählstil der ein farbenprächtiges Bild vor den Augen entstehen lässt.

Daher vergebe ich 5 wunderbare Sterne an die Kinderklinik Weissensee und freue mich das Antonia Blum sich zu dieser Geschichte inspirieren liess und warte wieder auf den 3. Teil der bestimmt eins der dunkelsten Kapitel Deutschlands zum Thema haben wird.