Eine wunderbar erzählte Fortsetzung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gartenfee-berlin Avatar

Von

Nachdem ich vom ersten Teil schon so begeistert war, wollte ich nun unbedingt wissen, wie es mit Marlene und Emma weitergeht. Das glückliche Leben in der Kinderklinik wird jäh durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs zerstört. Auch Marlenes Verlobter muss an die Front und im Laufe der Zeit wird der Klinikalltag immer schwerer. Nach dem Krieg, als die Spanische Grippe ausbricht, kommen zunehmend Erwachsene in die Klinik. Aber auch mit manchen Ärzten hat Marlene Schwierigkeiten, da diese ihre Ausbildung nicht anerkennen. Leider ist ihr Max da keine große Hilfe, da er noch mit den Folgen des im Krieg Erlebten zu kämpfen hat.

Antonia Blum hat auch hier wieder einen warmherzigen Roman geschrieben, der sich wunderbar hören bzw. lesen lässt. Ich habe regelrecht mit den Schwestern mitgefühlt und war von Anfang bis Ende begeistert! Und wenn ich über die Spanische Grippe von damals lese, entdecke ich doch gewisse Parallelen zur heutigen Pandemie...