Gefühlvoller historischer Roman

angelina2020 Avatar

Mir hat der erste Teil dieser Reihe sehr gut gefallen. Daher konnte ich es kaum erwarten, dass endlich dieser zweite Teil erscheint.

Das Cover des Buches hat Wiedererkennungswert und ist genauso liebevoll gestaltet, wie das Cover des ersten Teils.

Die beiden Schwestern führen uns durch eine schwere Zeit, die um den ersten Weltkrieg spielt und von der spanischen Grippe geprägt ist.

Ich habe mich darüber gefreut zu lesen, dass Marlene ihr Arztstudium gegen alle Widrigkeiten beendet hat und für ihr Praktikum wieder an die Weissensee-klinik zurückgekehrt ist. Hier arbeitet auch Ihre Schwester und bildet als Kinderkrankenschwester die Elevinnen aus.

Als Leserin fühle ich mich direkt wieder "heimisch", unter anderem auch, weil man so altbekannte Personen, wie Pförtner Pinke mit seinem Wellensittich Jackie wiedertrifft, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat.

Wie schon im 1. Teil, war ich auch jetzt wieder von dem einfühlsamen Schreibstil der Autorin begeistert und habe mich vom Geschehen mitreissen lassen. Antonia Blum macht in ihrem Roman das Leben und die Medizin dieser Zeit für mich lebendig.

Fazit: Ein wunderbarer, gefühlvoller historischer Roman, der mich total gefesselt hat. Verdiente 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!