Gelungene Fortsetzung mit interessantem Einblick in die Medizin einer vergangenen Zeit

oma dine Avatar

Nachdem ich Teil 1 der ,,Kinderklinik Weissensee,, schon vor einem Jahr verschlungen habe, mußte ich natürlich auch den 2. Teil lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. ,,Jahre der Hoffnung,, ist richtungweisend für diesen Teil. Diese Zeit lebt von der Hoffnung, einige werden erfüllt, andere bleiben auf der Strecke.
Es beginnt 1914 mit dem Beginn des 1. Weltkriegs. Alle verfügbaren Männer werden eingezogen, Ärzte werden dringend gebraucht. Auch Maximilian bekommt den Einberufungsbefehl. Um Marlene sicher zurück zulassen, hat er sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Damit fühlt sich Marlene etwas überrumpelt. Während der Kriegsjahre können Sie sich nicht oft sehen und so freuen sich beide auf die Zeit als der Krieg endlich vorbei ist. 1918, Maximilian kehrt endlich aus dem Krieg zurück, aber er ist nicht mehr derselbe. Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Marlene indess ist auf dem besten Weg eine Kinderärztin zu werden. Nur ein 12 monatiges Praktikum trennt sie noch davon. Wenn sie das besteht, steht ihrer Bestallung nichts im Wege. Nichts wünscht sich Marlene mehr.
Es sind schwere Zeiten, die spanische Grippe grassiert und hinterlässt viele Tote. Der Kampf dagegen ist nicht einfach, aber Marlene stellt sich auch dem mit vollem Einsatz. Als Frau hat sie es im Beruf nicht leicht, einige männliche Kollegen hat sie auch gegen sich.
Ihre Schwester Emma arbeitet mit in der Kinderklinik und ist eine gute Kinderkrankenschwester und für die Klinik eine echte Bereicherung. Beide Lindow-Schwestern gehen voll in ihrem Beruf auf. Aber auch privat gibt es einige Wirrungen. Emma, die mit ihrem Sohn Theo zusammen lebt, hat einen Verehrer, den sie aber nicht an sich heranläßt, aus Angst sich zu verlieben und wieder alleingelassen zu werden. Und dann taucht auch noch Theo's leiblicher Vater auf. Was soll sie machen? Wer ist er richtige für sie und Theo? Auch Marlene' s Liebesleben ist nicht einfach. An Maximilian kommt die überhaupt nicht mehr ran. Das macht die tägliche Zusammenarbeit in der Klinik nicht gerade einfach. Was hat ihn so verändert?
Zum Schluss wird es mit der Prüfung zur Ärztin nochmal nervenaufreibend und spannend. Wie wird es wohl ausgehen? Schafft Marlene die Prüfung zur Ärztin? Oder war alles umsonst?
Es war wieder schön am Leben der Lindow-Schwestern teilzuhaben und ich freu mich schon jetzt auf Teil 3, leider erst im nächsten Herbst. Ein Jahr warten. Teil 1 hat mich etwas mehr gefesselt, deshalb,,nur,, 4 Sterne für Teil 2.