Hach!

bluelovesyellow Avatar

Seit ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe, warte ich sehnsüchtig auf diese Fortsetzung: endlich geht es weiter mit Emma und Marlene. In den ungewissen Wirren des ersten Weltkrieges gefangen kämpfen die Schwestern für Ihre Zukunft und natürlich auch für die Liebe.
Aber es läuft nicht alles so einfach: Marlenes Verlobter kämpft schwer mit den traumatisierenden Folgen des Krieges und Marlene selbst muss gegen Vorurteile ankämpfen, da sie nun als erste weibliche Ärztin an der Klinik ihr Praktikum macht. Und dann auch noch die Spanische Grippe! Eine schwere Zeit folgt der nächsten. Emma währenddessen kümmert sich um ihren Sohn und will alles für eine gute Zukunft für ihn tun. Doch steckt auch sie in Liebesschwierigkeiten: welchen der beiden Männer, die um sie werben, wird sie wählen?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die angesprochenen Themen von der Emanzipation, Wahlrecht für Frauen, Folgen des Krieges und vieles mehr fand ich gut eingesetzt. Der Roman war sehr gut recherchiert, aber klar, schwingt hier auch eine gehörige Portion Kitsch und Herzschmerz mit. Das habe ich aber sowieso erwartet und mich darauf gefreut. Somit ein gelungener zweiter Band, der Vorfreude auf den nächsten schafft!