Jeden Tag und jede Minute

vicky_1990 Avatar

'Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung' ist ein historischer Roman der Autorin Antonia Blum. Außerdem bildet der Roman den zweiten Band der Reihe.

Das Cover ist schön und stimmig gestaltet. Es passt perfekt zur damaligen Zeit und zum Buchinhalt. Auch die Reihe spiegelt es gut wieder, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Marlene die ein Praktikum in der Kinderklink Weißensee antritt, ihre große Liebe Maximilian und ihre Schwester Emma holen. Die Geschichte spielt zur Zeit der spanischen Grippe und geht einem stellenweise sehr ans Herz. Der Prolog spielt 1914, also 3 Jahre nach Band eins. Ab Kapitel eins befinden wir uns dann im Jahr 1918.

Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Die Figuren wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz, manche zumindest, bei anderen hingegen wächst meine Abneigung.

Das Nachwort mit ein paar Fakten und weiterführenden Lektüren fand ich äußerst interessant. Auch fand ich es gut dass hier wieder nur Willy berlinert (wie es die Autorin nennt) und dadurch die Lesbarkeit des Romans gegeben ist.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der 'Kinderklinik Weißensee'-Reihe. Ich würde am liebsten sofort beim nächsten Band weiterlesen.