Klasse wie der erste Teil

plüschbär Avatar

Ich habe mir den 1. Band besorgt und erst gelesen, um die Anfänge zu kennen. Der 2. Band der Kinderklinik Weissensee ist dramatischer und genauso gut geschrieben. Ich bin begeistert.
Die Waisenschwestern Marlene und Emma haben es mit ihrem Ehrgeiz geschafft ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Marlene hat ihr medizinisches Studium absolviert und Emma ist jetzt eine angesehene Stationsschwester. Außerdem ist sie alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes –Theodor.
Marlene versucht ihr Medizinalpraktikum in der Kinderklinik zu bewältigen. Der medizinische Direktor Buttermilch jedoch boykottiert ihre Arbeit. Außerdem vermisst sie ihren Verlobten Maximilian. Er wurde einzogen um im Krieg als Lazarettarzt den Kriegsverwundeten des 1. Weltkriegs zu helfen.
Emma verliebt sich in einen Journalisten. Bis plötzlich Tomasz (Vater von Theodor) wieder auftaucht und Emma und seinen Sohn wiederhaben möchte.
Der 2. Band ist packender und der damaligen Situation gut angepasst. Die beiden Schwestern sind erwachsener und trotzen dem Krankenhausalltag mit Charme und Liebenswürdigkeit, gegen alle Widerstände, gegen die man sich als Frau zu der Zeit des 1. Weltkriegs behaupten muss.
Ich freue mich schon auf den 3. Band und wie es weitergeht mit Marlene und Emma.