Krankenschwester aus Leidenschaft

saouri Avatar

Rezi

Ein Jahr habe ich auf den zweiten Teil gewartet, ich wusste vom ersten Teil kaum noch etwas. Aber der super gute lockere schreibstil von Antonia Blum, hat die Erinnerungen wach gerufen.
Man kann es trotzdem auch als erstes lesen, es wird manches kurz erläutert aber nicht zu sehr ins Detail.

Die Autorin weiß wie man mit Lesern umgeht, das sie bestimmte Leute hassen aber dann auch lieben.
Die Zeit vom 1.wkk und die Zeit danach hat sie sehr gut wider gespiegelt, für mich klang nichts unschlüssig oder verständnislos.
Beim Lesen hat man gedacht, man ist mit in der Zeit, auch wenn Antonia Blum nur zu sehr ins Detail gegangen ist hat sie es geschafft das der Leser genau ein Bild hat von den Menschen, den Häusern, den Leid und alles.

Wir begleiten wieder die Geschwister marlene und Emma und ihr Leben. All die Entscheidungen habe ich persönlich verstanden, manche nicht 😂 aber das waren eher dann die anderen...
Ala frau hatte man es in der zeit eh schwer, und die beiden haben es stellenweise noch schwerer.
Die Arbeit in der Kinderklinik war wieder sehr interessant zu lesen, die Krankheiten wurden gut verständlich erklärt das man sich ein Bild davon machen konnte.

Man liebt es eben. Mehr kann man nicht sagen ohne zu spoilern.