Sehr bewegende Erzählung

trixialm Avatar

Cover und Titel spiegeln hervorragend die Zeit um den ersten Weltkrieg wieder, machen neugierig.
Der zweite Teil der Reihe um die Weißensee Kinderklinik hat mich von der ersten Seite an begeistert, ist aber auch ohne den ersten Band gut zum Einsteigen in die Reihe. Die Charaktere sind sehr stark und authentisch beschrieben, viele Hintergrundinformationen bereichern die Geschichte um Marlene, eine angehende Kinderärztin, Emma ihre Schwester eine Krankenschwester mit ihrem Sohn Theo und Max, ein Kinderarzt der Klinik und Lazarett Arzt in einem Zug. Die Autorin versteht es geschickt zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her zu pendeln, um verschiedene Einblicke in den Verlauf der Geschehnisse, des Krieges, Ausbruch der spanischen Grippe und die Wirren der Nachkriegszeit zu geben. Der Spannungsbogen wird gekonnt aufgebaut und das Ende verspricht eine Fortsetzung.
Mich hat diese Erzählung von der ersten Seite an total begeistert. Marlene und Emma verdienen meine volle Hochachtung als starke Frauen in dieser schweren Zeit mit viel Kraft, Willen, Mut und Durchhaltevermögen stets Anderen zur Seite zu stehen. Volle Kaufempfehlung für Leser von Erzählungen mit historischem, realen Hintergrund, starken Frauen und auch Romantik. Freue mich auf den dritten Teil.