Wiedersehen mit den mutigen Schwestern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hk1951 Avatar

Von

Wiedersehen mit den mutigen Schwestern
Allein das Cover ist schon wieder sehr berührend gestaltet: wo beim ersten Band (Kinderklinik Weissensee - Zeit der Wunder) ein kleiner Junge vorne stand, ist es hier ein kleines Mädchen mit einem Teddy, das auf die Klinik im Hintergrund schaut. Dadurch wird auch die Zugehörigkeit der Bände deutlich und ich mag es sehr, wenn man Buch-Reihen dann bereits optisch gleich zuordnen kann. Gleiches gilt hier auch für den Titel.
Antonia Blum´s Roman umfasst 512 Seiten, beginnt in Berlin im Jahr 1918 und wir begegnen den Schwestern Marlene und Emma wieder.
Die Spanische Grippe wütet und Marlene hat alle Hände voll zu tun...
Dann erkrankt noch Emma´s eigener Sohn, dessen Vater taucht plötzlich auf und bietet ein neues Leben fern des seuchengeplagten Berlins an...
Doch wird Emma nicht genau dort so sehr gebraucht..??!!
Die kleinen Patienten stehen wieder im Mittelpunkt und wieder war ich sehr rasch in der damaligen Zeit, weil Antonia Blum so bildhaft und authentisch schreibt, dass man sich so gut hineinversetzen kann.
Es war schön, die Geschichte um die beiden mutigen Schwestern weiter zu verfolgen und es mangelte auch nicht an Tiefe und Spannung.
Auch Band 2 kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt Fan dieses Genres ist, es lohnt sich !