Wunderschöner historischer Roman!

yh110by Avatar

Marlene ist inzwischen mit ihrem Medizinstudium fertig und arbeitet in Berlin in der Kinderklinik Weißensee als Medizinalpraktikantin. Sie hat es nicht leicht und muß den Ärzten und auch den Patienten beweisen, dass sie genauso viel kann wie ein Mann. Als dann auch noch die Spanische Grippe auftritt, arbeitet sie unermüdlich, um allen so gut wie möglich helfen zu können. Auch ihre Schwester Emma hat es nicht leicht. Sie arbeitet als Krankenschwester und es ist nicht leicht, genug Geld für sie und ihren kleinen Sohn zu verdienen. Zum Glück erhält sie Unterstützung von anderen Nachbarn im Mietshaus, die sich um ihren Sohn kümmern, wenn sie im Krankenhaus ist. Doch eines Tages erkrankt ihr Sohn an der Spanischen Grippe und sein Vater taucht auf einmal wieder auf.
Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe mit großer Begeisterung gelesen und auch dieses Buch konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen. Ich habe die beiden Schwestern von Anfang an ins Herz geschlossen und mit den beiden mitgelitten und mitgefiebert. Der Schreibstil ist wunderschön, genauso muss ein guter historischer Roman für mich geschrieben sein. Die Versorgung der Kranken, die einzelnen Patienten und verschiedenen Krankheiten, aber auch die ganze schwere Zeit während des Kriegs wurden sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und hatte immer ein Bild vor Augen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe und hoffe, noch viele weitere Bücher von der Autorin lesen zu können!