Zwei beeindruckende Frauen gehen ihren Weg

laudibooks_ Avatar

Berlin 1918: Marlene Lindow hat ihr Medizinstudium erfolgreich beendet. Sie ist in der Kinderklinik Weißensee zurück und absolviert dort ihr einjähriges Praktikum. Ihr Verlobter Maximilian ist unverletzt aus dem Krieg zurück. Allerdings ist er ein anderer Mensch geworden. Ihre Beziehung leidet sehr darunter. Ihre Schwester Emma konnte glücklicherweise, nachdem ihr unehelicher Sohn Theo zur Welt kam, weiter in der Klinik als Kinderkrankenschwester arbeiten.

Mein Leseeindruck:
Bereits nach wenigen Seiten hatte mich die Kinderklinik Weißensee samt Marlene und Emma wieder vollkommen in den Bann gezogen. Obwohl ich den ersten Band vor einem Jahr gelesen habe, füllte sich nichts fremd an. Dank dem hervorragenden, lebendigen und flüssigen Schreibstil von Antonia Blum fliegt man regelrecht durch die Seiten. Die zwei Schwestern Lene und Emma haben sich enorm weiterentwickelt. Die Handlung und Geschehnisse sind flott und sehr spannend. Die Autorin thematisiert posttraumatische Belastungsstörungen, die Spanische Grippe, Typhus und ganz großartig die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Die medizinischen Aspekte fand ich sehr gekonnt und gelungen, ohne das es zu überladen wirkte, in die Geschichte eingebunden. Auch dieser Roman zeigt, wie stark Frauen damals sein mussten. Ich hatte eine wunderbare, unbeschwerte Lesezeit. Leider war das Vergnügen viel zu schnell vorbei. Das Buch endet erneut, wie Band 1, mit einem fiesen Cliffhanger. Absolute Vorfreude auf den dritten Band, der im September 2022 erscheint.
Fazit:
Ein richtig toller Schmöker ❤
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen