Zwei Schwestern gehen ihren Weg

milanus Avatar

Kinderklinik Weßensee ist ein historischer Roman, der sich mit dem Frauenbild der damaligen Zeit auseinandersetzt. Kriegswirren,Seuchen,Intrigen, aber auch Herzenswärme wechseln sich ab.
Die Schwestern Emma und Melanie erreichen beide durch Durchaltevermögen ihr Ziel. Melanie wird Kinderärztin und Emma eine Kinderkrankenschwester.
Melanie hat es nicht leicht, sich in der Männerwelt durchzusetzen und wird immer wieder vor große Herausforderungen gestellt. SIe liebt Maximillian, der sie nch kurz vor der Einberufung in den Krieg zum Traualtar führt. Melanie läuft davon. Keiner spricht mehr darüber. Sie schreiben sich trotzdem liebevolle Briefewährend seinem Einsatz.
Eine Seuche wütet und hält alle im Atem. Emmas kleiner Sohn erkrankt ebenfalls.
Zum Schluss erwartet die Schwestern eine große Überraschung.
Dieses Buch hat mich vom Anfang an in ihren Bann gezogen.
Der Zusammenhalt der beiden Schwestern, trotz aller Widrigkeiten, ist beeindruckend. Ich würde das Buch jedem empfehlen,da es historisch gut aufbereitet ist und Einblick in die Frauenwelt der damaligen Zeit gibt. Außerdem kann man sich in die Protagonisten rcht gut hineinfühlen. Ich freue mich schon auf den 3. Band, der im Herbst 2022 heauskommt.