Den Humor muss man mögen

lucreziaborgia Avatar

Ich gebe es zu, bei einigen Büchern, die ich den Kindern vorlesen, denke ich mir bereits nach wenigen Seiten "oh bitte, hoffentlich ist die Geschichte schnell zu Ende". Nicht so bei "King Eddi und das Monster von Krong" von Andy Riley. Die Geschichte, in der der 9-jährige König Eddi zusammen mit der Hofnärrin Megan, der Ministerin Jill und dem Pony Colin auszieht, um gegen das gefährliche Monster zu kämpfen und dabei vom Imperator Nurbison immer wieder an seinen Taten wird, macht auch Erwachsenen Spaß.

Wer das "NEINhorn" von Marc-Uwe Kling liebt, wird auch King Eddi und das Monster von Krong" mögen. Die Geschichte besticht durch genialen Wortwitz, der einen hin und wieder schmunzeln lässt. An manchen Stellen haben wir Erwachsenen gelacht, wo die Kinder ruhig geblieben sind, und umgekehrt. Man muss diesen etwas abgedrehten Humor lieben und offen dafür sein.

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen bilden den perfekten Rahmen zur Geschichte, ohne diese wäre das Buch nur halb so schön. Das Ganze wird dadurch nochmal aufgelockert, dass Schriftart, -form und - größe stets variieren. So wirkt die Geschichte noch einen Ticken lebendiger. Die rund 200 Seiten sind im Nu durchgelesen. Gern mehr davon.