Ein gelungenes Kinderbuch

tänja_radi Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Ich wusste das vorher nicht und habe das Buch ohne Kenntnis des ersten (vor)gelesen. Das geht problemlos.

Das Buch wirkte direkt magnetisch auf meinen Sohn. Die Illustrationen sind kindgerecht und extrem witzig. Er hat schon oft darin herum geblättert und angelesen.

Viele Seiten sind wie Comics gestaltet, diese hat er als Leselernender direkt lesen können. Das Buch ist für Leseanfänger relativ dick, aber ich unterstütze die Empfehlung für Leseanfänger*innen und Lesefaule absolut. Auf den Seiten ist wenig, groß geschriebener Text in kurzen Sätzen. Vorteil der dicke des Buches ist ein starkes Erfolgserlebnis der Kinder nach dem Lesen.
Das Lesen lässt sich gut aufteilen, so haben wir es gemacht. Der Humor spricht sowohl Kinder als auch mich als Erwachsene an. Die ganze Buchgestaltung ist extrem gut gemacht. Die Bilder passen stets zur Erzählung. Schriftart und Satz geben den Kindern ein Gefühl dafür, wie etwas gemeint ist. So können sie auch gut lernen, wie wörtliche Rede gelesen werden kann.

Ich bin von diesem Buch einfach begeistert und empfehle es ab dem Kindergartenalter.