Kinderhumor mit Fantasie und Moral

kerpahl Avatar

Die Geschichte ist voller kindlichem Humor und bringt Kinder zum herzhaften lachen und glucksen! Das was man allgemein als "Jungshumor" bezeichnen würde findet in der Geschichte seinen Raum. So ist eine ganze Doppelseite der bildlichen Darstellung von dem Durchfall eines Monsters gewidmet. Was einen Erwachsenen eventuell eher abschrecken mag ist aber genau das, was es für Lesemuffel braucht um sie zum eigenständigen und lustvollem Lesen zu bringen! Und leider findet man das bisher nur sehr selten in Büchern für das Grundschulalter. Der Schreibstil ist ähnlich zu "Gregs Tagebüchern" gehalten und wer die kennt, der weiß dass auch diese bei den Kindern grandios ankommen! Die Schriftzeichen sind etwas größer gehalten mit eher weniger Text pro Seite, sodass Lesemuffel erstmal nicht erschlagen werden von so viel Text. Meiner Meinung nach absolut sinnvoll in Büchern für diese Altersgruppe.
Zusätzlich gibt das Buch dann auch noch mehrere tolle Aussagen mit: So versucht Eddi den bösen Imperator vor dem Magen des Monsters zu retten, denn wenn er es nicht täte wäre er ja nicht besser als der Imperator. Der Versuch alleine gegen das Monster anzukommen scheitert aber als das ganze Dorf mithilft schaffen sie es doch, denn gemeinsam ist man stärker. Und noch ein paar mehr.
Dieses Buch ist wirklich eine große Empfehlung meinerseits. ich wünsche viel Spaß beim lesen, denn den werdet ihr haben!