King Eddi’s zweites Abenteuer

miss_ari Avatar

Cover/ Extras

Das Cover ist toll illustriert und es sind König Eddi sowie Ministerin Jill, Höfnärrin Megan und das Pony Colin darauf abgebildet.
Das Buch enthält neben einer Karte auch Bilder der verschiedenen Charaktere.

Meine Meinung

„King Eddi und das Monster von Krong“ ist der zweite Band dieser Reihe von Andy Riley. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und um die Geschichte zu verstehen, wird auch kein Vorwissen benötigt. Im Deutschen sind bisher zwei Bände erschienen. Im Englischen ist nach meiner Recherche die Reihe mit 5 Büchern abgeschlossen.
Das Buch hat mir unfassbar gut gefallen. Angefangen bei den wunderschönen Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind. Dann ist das Buch kindgerecht geschrieben und auch aufgrund der Schriftgröße und dem einfachen und humorvollen Sprachstil angenehm und leicht zu lesen, ideal auch für Lesefaule oder Leseanfänger.
Der teilweise sehr skurille und verrückte Humor hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Dialoge zwischen den Figuren waren witzig und schlagfertig und haben mich gut amüsiert.
Auch die Figuren haben mir ausnahmslos alle gefallen. Insbesondere auch der Antagonist, der fiese Imperator, war mir sehr sympathisch, auch wenn er wirklich unheimlich böse ist. „FUU HUU HUU HUU HUU HUU HUU!“
Letzteres lernte der Imperator in der bösen Schule im Fach Lachen für Fortgeschrittene (S. 98).
Es ist nicht nur ein Buch, das amüsiert. Auch Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Empathie werden im Buch aufgegriffen.

Mein Fazit

Ein heiteres und humorvolles Kinderbuch, das schönen Lesegenuss bereiten und Kinder sowie Erwachsene begeistern kann.