Lesespaß ab 7 Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"King Eddi und das Monster von Krong" lautet der Titel dieses Kinderbuchs von Autor Andy Riley. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der 'King Eddi'-Reihe.

Bereits das Cover ist in seiner comicartigen Gestaltung ein wahrer Hingucker und lässt ein humorvolles, unterhaltsames Leseabenteuer erwarten. Protagonisten King Eddi nebst den wichtigsten Figuren kann man schon deutlich erkennen.

Und darum geht es genau: King Eddi ist der Herrscher von Eddiland. Als Neunjähriger kann man jedoch nicht so einfach alleine regieren, weshalb er stets Ministerin Jill an seiner Seite hat. Ihre Verordnungen (beispielsweise 50 Portionen Gemüse am Tag) treffen nicht immer das Wohlwollen von Eddi, doch glücklicherweise hat er mit der lustigen Hofnärrin Meghan eine Verbündete an seiner Seite. Eines Tages macht jedoch ein riesiges Monster mit unzähligen Augen die Wildnis von Krong unsicher. Das ist die Gelegenheit für Eddi, um zu zeigen, dass er doch schon ein 'erwachsener' und 'richtiger' König ist. So verspricht er heldenhaft das Ungeheuer im Zweikampf zu besiegen. Doch dabei ahnt King Eddi nicht, in welches Schlamassel er sich stürzen wird - denn sein Gegner, der fiese Imperator, plant schon den nächsten Angriff auf Eddi's Königreich...

Entsprechend der Zielgruppe von Erstlesern ab 7 Jahren ist die Geschichte von Autor Andy Riley geschrieben worden. Die Sätze sind einfach gehalten, lassen sich leicht und flüssig lesen; die Schriftgröße ist angemessen. Der Text bzw. das Abenteuer von Protagonisten King Eddi ist unterhaltsam und wird humorvoll erzählt. Überraschende Wendungen lassen den Spannungsbogen kontinuierlich durch die einzelnen Kapitel laufen. Dabei tragen die comicartigen Illustrationen, welche aus dem Bleistift des Autors selbst stammen, zum Spaß- und Unterhaltungsfaktor bei. Thematisch werden wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung den jungen Lesern vermittelt.

Gerne vier Sterne für diesen Lesespaß ab 7 Jahren!