Macht Spaß

katercarlo Avatar

Der höchste Trumpf dieses Buches ist sein Humor. Es ist durchtränkt von einem Witz, der bei Kinder hervorragend ankommt, aber auch bei Erwachsenen immer wieder die Mundwinkel nach oben wandern lässt. Das macht das Buch für alle zu einem Lesevergnügen.
Das Buch adressiert dabei klar jüngere Kinder. Das ist im Schreistil, den Bildern und der Handlung erkennbar. Dabei finde ich nicht nur die Verzahnung von Text und Illustrationen in dem Buch sehr gelungen, auch die Geschichte überzeugt mich. Es ist der typische heldenhafte Kampf des guten Königs, der sein Volk vor dem bösen Kontrahenten und gefährlichen Monster rettet. Nur ist King Eddi nicht der typische König und er scheint immer die schlechtesten Karten auf der Hand zu haben. Das macht die Geschichte spannend und gleichzeitig unterhaltsam, wenn immer wieder eine unerwartete Karte ausgespielt wird.
Damit hat das Buch, meiner Meinung nach, gute Chancen auch Lesemuffel für sich zu gewinnen. Die Geschichte macht Spaß, ist aber nicht zu anspruchsvoll. Gleichzeitig gibt sie seinen Lesern auch einige Botschaften mit, die nicht lehrmeisterlich, sondern ganz natürlich nebenbei vermittelt werden und deswegen auch nicht abschrecken.
Mein Herz hat dieses Buch auf jeden Fall gewonnen und ich wünsche King Eddi noch viele weitere lachende, junge Leser.