So witzig und poin­tiert und genau unser Humor

sternchenblau Avatar

Hihihihihihi! Spätestens, wenn der Imperator Nurbison wieder sein fieses Lachen „Fuu huu huu huu! losließ, mussten wir in 3 Generationen vor uns hinkichern. Wir waren vom ersten Eddi-Band schon begeistert und diesen hier fanden wir sogar nochmal besser!

„King Eddi atmete tief ein und verkündete der Menge: ‚Einwohner von Eddiland! Das brave Volk von Krong braucht meine Hilfe. Und die wird es bekommen! Ich werde die Wildnis durchqueren und den Wulitz bekämpfen!‘ Megan und die Bauern jubelten und warfen ihre Hüte in die Luft. Diejenigen, die keine Hüte hatten, liefen schnell zum Hutladen, um welche zu kaufen, damit sie sie ebenfalls in die Luft werfen konnten.“

Eigentlich wollte King Eddi nur nachgucken, was los ist, damit er sein Gemüse nicht aufessen muss, denn Ministerin Jill hat die Losung herausgegeben, dass alle 50 Portionen Gemüse am Tag essen müssen. Und dann gibt er gleich das große Versprechen gegen das Monster anzutreten… Wie schon in Band 1 mischt der böse Imperator Nurbison auch wieder kräftig mit.

Mein 9jähriger Sohn findet:
Ich fand das Buch super, super, super, super, super! Ich vergebe auf alle Fälle 5 Sterne!
Die Bilder machen so richtig Spaß. Und auf welche fiesen Ideen der Imperator kommt. Und es war so lustig, wie das Gemüse am Ende nochmal ganz groß vorkommt.

Unsere Oma sagt:
In diesem Buch ist so vieles abstrus und witzig. Das hat mir richtig gut gefallen!
Der Band ist nochmal lustiger als der erste und der hat uns schon so gut gefallen.
Die Schlacht mit dem Ungeheuer ist so schön ausgewogen zwischen Spannung und Humor.
King Eddi ist sogar am Ende so edel, dass er den Imperator retten will.

Meine Erwachsenen-Sicht:
Dieses Buch sprudelt über vor witziger Einfälle. Das fängt bei den witzigen Zeichnungen im Comicstil an, geht weiter über die Sprache, wenn Ministerin und die Hofnärrin darüber debattieren, ob das nun Dunst oder Nebel sei und ob eine Kombination nun Nunst under Debel heißen würde. Aber die ganze Geschichte ist so absurd wie einfallsreich, dass es eine wahre Freude ist.
Die Matrix ist klar, ein bisschen Märchenhaft ein Bisschen popkulturell beeinflusst: Guter König, böser Imperator, Freundinnen zur Unterstützung. Zwischen diesen klaren Rollenzuschreibungen findet Riley ganz viel Potential die Erwartungen zu brechen oder auf die Spitze zu treiben.
Als Lesende vermuten wir selbstverständlich ganz stark, dass die Karte, die der Imperator King so gaaaaanz zufällig unter die Nase hält, gefälscht ist, und dann wird es umso witziger Eddi und seinen Begleiterin dabei zuzusehen, was dann passiert. Gerade, weil die Protagonist:innen manchmal so schlau und dann wieder so naiv sind, kommen sie so menschlich rüber und gar nicht wie Klischees.
Und darum funktioniert Diversity in diesem Buch auch so gut: Die Schwarze Ministerin Jill steht Eddi zur Seite und die Leiterin der Palastwache ist die starke Alisha, die so stark ist, dass sie sich Beulen in den Helm haut, wenn sie salutiert.
Mein absolutes Highlight war – neben ganz vielen Highlights in diesem Buch das Minigolfspiel von Imperator Nurbison. Ich denke, es ist kein Zufall, dass es einen realen (mittlerweile Ex-)Staatenchef gibt, der für seine Golfleidenschaft ebenso bekannt ist, wie dass er dort gerne mal geschummelt hat. Viele denken ja, dass Kinder solche Anspielungen nicht verstehen könnten. Aber zum einen fand mein Sohn oberwitzig, als ich ihn darauf hingewiesen habe (weil er Golfbilder von Trump kennt), zum anderen spüren sie immer die Ernsthaftigkeit und Detailtreue dahinter.
Ich denke, dieser Band ist sogar nochmal besser als der 1. Eddi-Band, weil Riley hier nochmal geschlossener vorgeht. Viele Ideen werden zwischendrin und zum Ende hin nochmal aufgegriffen: Das Gemüse, die Windmühle vom Minigolfplatz und auch die Hüte vom Anfang, wenn sie denn nun gezogen werden sollen. Und dann gibt es nochmal eine ganz witzige Wendung, die ich hier aber nicht verraten will.
Und genau diese großen und kleinen Einfälle, die sind genau unser Humor.

Fazit:
Witzig und pointiert trifft King Eddi genau unseren Humor. Eine große Lese- und Kaufempfehlung von 5 Generationen und begeisterte 5 von 5 Sternen.