Von Königen und Monstern

ichgebäre Avatar

WORUM GEHT ES?
Eddi ist König von Eddiland. Als ein Eremit auftaucht und von einem Monster in der Einöde von Krong erzählt, beschließt Eddi, das Monster aufzuhalten. Dabei hat er die Rechnung allerdings ohne den bösen Imperator Nurbison gemacht. Dieser hasst Eddi und beschließt, das Monster für seine eigenen Zwecke einzuspannen. Er überlistet das Monster und bringt es dazu, Eddiland anzugreifen. Doch gemeinsam mit seinen tapferen Untertanen gelingt es Eddi, das Monster zu besiegen und den Imperator zu vertreiben.

MEINE MEINUNG
King Eddi und das Monster von Krong habe ich mit meinem Nachwuchs gelesen. Zwischendurch konnten die beiden (6 und 5 Jahre alt) kaum stillsitzen vor Spannung.

Glücklicherweise wurde die Situation immer recht zügig aufgelöst, so dass die Knirpse wieder etwas entspannen konnten.

Die Handlung ist wunderbar ironisch. Die Kinder lesen eine tolle Abenteuergeschichte voll von Mut, Freundschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Die Erwachsenen lesen einen Text voller kleiner Seitenhiebe, lustiger Wortspiele und Anspielungen auf große Texte der Literatur.

Meine Kinder waren begeistert. Zitat: "Es war so toll, als sie das Monster mit den Riesenzucchini besiegten! Und danach musste es dann ganz dolle auf's Klo!"

Die Schwarzweißzeichnungen sind übrigens genauso großartig und kurzweilig wie die Texte. Das fängt schon bei der Kartenzeichnung im Einband an, auf der neben den wichtigen Standorten auch so großartige Dinge wie "ein Kieselstein" verzeichnet sind.

FAZIT:
Auch, wenn ich zwischendurch fürchtete, meine Minis seien noch etwas zu jung für das Buch, konnte ich ihre Gefühle doch gut einfangen. Die positiven Gefühle überwogen eindeutig, und ich wurde in den vergangenen Wochen immer wieder aufgefordert, das Buch erneut zu lesen.