Witzig und wundervoll

clarmeloth Avatar

In diesem Buch stehen das Gute und Böse einander gegenüber, wobei der Autor verdeutlich, dass ein reines Denken in diesen beiden Kategorien nicht funktioniert und es viele Schattierungen dazwischen gibt. Und genau darum ist dieses Buch so wundervoll.
Die Hauptfigur ist ein kleiner König namens Eddi, der 9 Jahre jung ist und alles mitbringt, was an Kindern so liebenswert ist: er steht für seine Freunde ein, ist abenteuerlustig, witzig, z.T. noch sehr naiv und liebt Süßigkeiten. Sein Widersacher ist der Imperator, welcher die personalsierte Boshaftigkeit darstellt und den Spaß hasst. Und wer denkt, dass dies schon genug sei an Konflikten, der irrt sich, denn es geht um den Kampf gegen das Monster von Krong, den Wulitz. Der Wulitz hat das Volk aus Krong vertrieben und Eddi sieht es nun als seine Aufgabe, dieses zu besiegen und den Bewohnern zu helfen. Somit kann das Abenteuer starten. Dabei begibt sich Eddi nicht alleine auf die Reise, sondern nimmt noch seine Hofnärrin, sein Pony und seine Ministerin mit, die meines Erachtens für verschiedene Werte im Leben stehen wie den Spaß, den Mut und die Vernunft.
Gekrönt wird das Buch mit passenden, einfachen und zugleich witzigen und warmherzigen Zeichungen. Diese verstärken die Geschichte noch einmal.
Ob es dem Team gelingt den Wulitz zu vertreiben, wird hier natürlich nicht verraten. Dazu kann ich nur jedem jungen, aber auch älteren Leser empfehlen, dass Buch selbst zu lesen.