Großartig!

cellissima Avatar

Ein Buch, dessen großartiges Cover mich sofort in seinen Bann gezogen hatte! Auch der Klappentext klang nicht schlecht, und so wartete ich gespannt auf die Leseprobe. Die wiederum hat meine Erwartungen übertroffen. Ich kenne bisher noch kein Buch von dieser Autorin, merke aber, dass ich da wohl was nachzuholen habe ...
Schon Sally Green´s Stil ist ein wahrer Genuss! Edel, höfisch, ausladend, bildhaft, märchenhaft ... es passt so sehr zu Prinzen und Prinzessinnen, zu Königreichen ... zu dieser Kulisse!
Sally Green schreibt so gut, dass die Handlung fast schon zweitrangig wird.
Genau hier zeigt sich aber wiederum ihre Überlegenheit, denn auch die Geschichte an sich ist großartig!
Da ist nur zunächst der übliche, wohlbekannte, fast schon ausgelutschte Stoff - Königreich, Prinzessin soll gegen ihren Willen vermählt werden. Einer der Leibgardisten ist unsterblich, hoffnungslos in sie verliebt, droht, sein Leben zu verlieren. (Hier zeigt sich wohl schon die erste kleine Abweichung vom Üblichen, denn normalerweise kommt es jetzt zu einer heimlichen Liebesbeziehung.)
Jetzt wird es spannend, weil durch neue Ideen und Elemente angereichert: im Mittelpunkt steht nicht nur ein Königreich, sondern es sind mehrere. Das da oben war Brigant.
In Calidor will ein Diener einen Mann rächen, durch den sein Volk unterging.
In Pitoria wird ein Mensch von den dunklen Schatten seiner Vergangenheit eingeholt. Wie die wohl aussehen? Was wird er tun (müssen)?
Und dann ist da noch diese Dämonenjägerin auf dem Nördlichen Plateau, die eine geheimnisvolle Entdeckung macht.
Mehrere Königreiche, fünf Menschen, alle miteinander verknüpft. Durch etwas Schlimmeres als Krieg. Etwas, das nur sie aufhalten können. Was kann das sein? Und wird es ihnen gelingen?
So viele Fragen, so viele tolle Kulissen und Protagonisten! So viel mehr als nur der übliche fantastische, nette, aber fast schon langweilige Prinzessinnen-Kram.
Das scheint richtig episch, spannend, fantastisch, temporeich, düster, mysteriös ... zu werden! Keineswegs nur ein Buch für junge Leser ab 14 Jahren. "Kingdoms of Smoke" werden alle verschlingen!
Dennoch dürften wohl auch die Prinzessinnen-Kulisse, etwas Romantik usw. nicht zu kurz kommen, was wohl v.a. die weiblichen Leser begrüßen dürften.
Es scheint also eine absolut gelungene Mischung zu sein, für jeden Geschmack etwas. Eine Mischung, die so bisher noch nicht da war, die dieses Buch deutlich von allen anderen dieses Genres abhebt.
Cover und Leseprobe haben mich sofort restlos überzeugt. Ich würde das Buch sehr gerne vorablesen und rezensieren und herausfinden, ob es den nun doch sehr hohen Erwartungen standhalten kann!
Das war so spannend und gut, ich war sofort so sehr drin in dieser Welt, dass ich am liebsten das Buch schon in den Händen halten, es mir gemütlich machen und diese 544 Seiten lesen würde ... und das will bei mir was heißen, denn ich bin kein Fan dieses Genres, bzw. seeehr kritisch. Nur selten trifft da ein Werk meinen Geschmack und ist so gut, dass ich unbedingt weiterlesen will!