zwei Kinder und ein Schnudel auf Entdeckungstour

fernweh nach zamonien Avatar

Das Cover ist fröhlich und fabenfroh, aber ich konnte mir anhand der Gestaltung ohne Klappentext noch nicht viel über das Buch zusammenreimen. Auf die Leseprobe war ich daher umso gespannter.

Hierbei finde ich es sehr gut , dass es zuallererst eine detaillierte Karte des Häuserblocks gibt und dass man sofort die wichtigen Personen namentlich zuordnen kann.

Kalles witzige und Kiwis lockere Art gefallen ebenfslls. Der Wechsel des Erzählers eine tolle Idee, denn so ist man mal in Kalles und mal in Kiwis Gedankenwelt. Der kleine Jungen- bzw. Mädchenkopf als Hinweis, wer gerade erzählt ist dabei sehr hilfreich.

Die Illustrationen sind zwar sehr schlicht und "nur" schwarz-weiß, aber dafür ausdrucksstark und sie geben den Schauplätzen, d. h. dem dunklen Bestattungsladen einschließlich deren etwas unheimlichen Inhaber sowie dem fröhlichen Luftballonladen die passende Atmosphäre. Dieser Wechsel zwischen düster und heiter sowie zwischen Jungs- und Mädchen-Perspektive verheißt Spannung und Abwechslung.

Ich bin nun nicht nur neugierig auf die erste Begegnung zwischen Kalle und Kiwi, er ist ja etwas voreingenommen ihr gegenüber, sondern auch darauf, was die zwei Spürnasen und Schnudel Pelle ermitteln werden.