Detektivspaß für Jung und Alt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster" lautet der Titel dieses Kinderbuchs, geschrieben von Autorin Susanne Weber.

Bereits das herrlich bunt und hübsch gestaltete Cover lädt zu der sich im Innenteil befindenden Detektivgeschichte ein. Klar zu erkennen sind die beiden Protagonisten Kalle und Kiwi sowie der Schnüffelhund Pelle, welcher die Zwei bei ihren spannenden Ermittlungen treu zur Seite steht. Im Hintergrund kann man die Stadt Berlin erahnen, welche mit ihrem Kiez den Schauplatz der Handlungsgeschichte bildet.

Und darum geht es genau: Der 10-jährige Junge Kalle lebt mit seinen Eltern in einer Mietwohnung mitten in einem Berliner Reihenhaus. Sein bester Freund ist der Schnudel Pelle, dem Hund von Nachbarin Oma Matz. Mit diesem geht er am liebsten Gassi. Eines Tages lernt er dabei die 11-jährige Kerstin - mit Spitznamen Kiwi - kennen, einem Nachbarsmädchen aus dem Vorderhaus. Zuerst meint Kalle in ihr eine eingebildete Primaballerina, die nur ihr liebstes Hobby, das Eislaufen, im Sinn hat. Doch weit gefehlt! Die Beiden freunden sich schnell an und gehen ab sofort gemeinsam mit dem kleinen Pelle Gassi. Dieser entwickelt sich bald zu einem super Spürhund, wie sich herausstellt. Im Viertel passieren nämlich merkwürdige Dinge: Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen und dann tauchen diese schwarzen Ballons im Hof auf... Hat der unheimliche Bestatter vielleicht etwas damit zu tun? Als Oma Matz schließlich auch noch aus ihrer Wohnung raus soll, fragen sich die beiden: Hängt das alles zusammen? Oder was ist hier los???

Eine tolle, aufregende und spannende Detektivgeschichte mitten im Berliner Kiez hat die Autorin Susanne Weber hier geschaffen. In einem leichten, gut zu lesenden Schreibstil ist sie von ihr verfasst worden. Gerade die Beschreibung der Charaktere ist ihr auf wunderbare Art und Weise gelungen. Von Beginn an sympathisiert man mit den beiden Protagonisten Kiwi und Kalle, kann sich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Beide wirken authentisch und beim Lesen hat man das Gefühl direkt mit den Zweien auf Ermittlungs- und Spurensuche zu sein. Ihren tierischen Freund und Begleiter Pelle schließt man ebenfalls schnell ins Herz, trägt er doch auch viel zur Unterhaltung bei. Seine super Schnüffelnase ist eine tolle Unterstützung für Kiwi und Kalle. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und gerade der Ideenreichtum der beiden Kinder bezüglich der 'verdächtigen Dinge', welche im Kiez passieren, lassen die Geschichte noch spannender und aufregender werden.

Die begleitenden Illustrationen von Julia Dürr sind fröhlich und frech. In Skizzenart untermalen sie die Handlung auf perfekte Art und Weise und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtunterhaltung dieses Kinderbuches.

Als Zielgruppe und -alter sind Kinder ab 10 Jahren von der Autorin und dem Verlag angedacht. Jedoch lässt sich sagen, dass hier durchaus auch Erwachsene eine tolle Unterhaltung und eine spannende, aufregende Detektivgeschichte vorfinden werden! Somit ganz klar ein Buch für jede Generation, rundum gelungen und ganz klare fünf Sterne wert!