Drei kleine Detektive auf heißer Spur

petral. Avatar

Kalle führt jeden Tag den Hund "Pelle" von Oma Matz aus. Eigentlich ist die Nachbarin ja gar nicht seine richtige Oma, aber Kalle mag sie so gern, deshalb nennt er sie nur Oma Matz. Eines Tages trifft er beim Abholen von Pelle Kirsten (die den Spitznamen Kiwi bekommt), das Mädchen aus dem Vorderhaus, das er nur vom Sehen kennt und das er bisher eigentlich für eine eingebildete Primaballerina hielt, was sie aber gar nicht ist, wie er jetzt feststellt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und gehen ab jetzt immer gemeinsam mit Pelle Gassi. Dabei fallen den aufmerksamen Kindern so einige Ungereimtheiten in ihrem Viertel auf. Zuerst verschwindet die Frau vom Luftballonladen. Außerdem tauchen im Hof schwarze Ballons auf. Ob vielleicht der unheimliche Bestatter etwas damit zu tun haben könnte? Und dann soll auch noch die liebe Oma Matz aus ihrer Wohnung raus. Die zwei Detektive und ihr schlauer Spürhund Pelle werden diese ganzen Rätsel doch bestimmt lösen, jedenfalls geben sie sich die größte Mühe.

Eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Tierliebe für Kinder ab 9 Jahren, die immer abwechselnd aus der Sicht von Kalle und von Kirsten erzählt wird. Um sofort zu erkennen, wer gerade erzählt, wird für jeden eine eigene Schriftart benutzt und zusätzlich ist ein kleines Schattenbildchen der beiden Kinder am Anfang der betreffenden Passage. Der Schreibstil ist spannend aber auch sehr humorvoll und altersgerecht.

Aufgelockert wird der Text immer wieder durch kleine Schwarzweiß-Illustrationen. Gleich am Anfang war zum Beispiel eine Zeichnung , auf der zu sehen war, wo genau Oma Matze, Kalle und Kiwi wohnen. So etwas finde ich immer ganz schön.

Also alles in allem ein schönes , spannendes und pfiffiges Kinderbuch, das allen kleinen Detektiven sicher großen Spaß machen wird.