Ein abwechslungsreiches Buch bei dem keine Langweile aufkommt

calimeroo Avatar

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster hat uns sehr gut gefallen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Familien deren Kinder Kiwi und Kalle heißen. Die Handlung wird immer aus der Sicht von Kiwi und auch aus der Sicht von Kalle geschildert. Hierdurch bekommt man  einen guten Eindruck der beteiligten Personen. Die dritte beteiligte Person ist Oma Matz mit ihrem Hund Pelle, der eine Mischung aus Pudel und Schnauzer ist - ein Schnudel sozusagen. Alle wohnen in einem grossen Mietshaus, Kiwi und ihre Mama im Vorderhaus, Oma Matz mit Pelle wohnt wie Kalle mit seiner Familie im Hinterhaus. Am Anfang ist eine Zeichnung damit man sieht wo alle wohnen. So kann man sich das besser vorstellen.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Bestattungsinstitut sowie ein Luftballonladen. Allein diese Kombination Tür an Tür ist schon besonders. Sozusagen das Bunte und das Dunkle sind Tür an Tür. Kalle führt Oma Matzs Hund Pelle immer Gassi und kauft für sie ein. Ausserdem soll die Wohnung von Oma Matz verkauft werden. Der potentielle Käufer möchte die Wohnung renovieren und Oma Matz auf die Straße setzen. Kiwi und Kalle setzen alles daran das zu verhindern. Die verschwundene Frau des Luftballonladenbesitzers sowie der Zahnarzt Dr. Fleischer machen die Geschichte richtig spannend.

Wir kannten die Autorin, Susanne Weber, noch nicht. Es wird aber sicher nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein.