Ein spannendes Abenteuer in der Großstadt

eulenpinguin Avatar

Kalle wohnt mit seiner Familie in einem komplexen Wohnhaus, wie es in Berlin üblich ist.
Er geht jeden Tag mit Pelle dem Hund seiner Nachbarin, die liebevoll Oma Matz genannt wird raus. Leider ist Oma Matz nicht mehr gut zu Fuß und daher übernehmen die Nachbarn, kleinere Aufgaben für die kleine ältere Dame.
Kalle muss um mit Pelle in den Hundepark zu gehen an einigen Geschäften vorbeigehen, so auch an einem Bestattungsgeschäft, das findet Kalle aber unheimlich, so das er mit Pelle schnell vorbei huscht. Daneben ist aber ein Ballongeschäft, wo beide immer wieder stehen bleiben und sich die lustigen Ballons anschauen. Pelle liebt Möpse und daher freut sich der Schnuddelhund wenn er den Mops im Schaufenster sieht.
Nun kommt es aber das Kirsten, die mit Ihrer Mama im Vorderhaus wohnt, für Oma Matz einkaufen soll, denn Ihre Mutter übernimmt normalerweise diese Aufgabe, doch diese muss an diesem Tag länger arbeiten. So kommt es unweigerlich zu der Begegnung zwischen Kirsten und Kalle. Die beiden freunden sich an und verbringen zusammen die Nachmittage mit Pelle.
Normalerweise verbringt Kirsten die Nachmittage beim Training. Sie ist beim Ballett und es macht ihr auch sehr viel Spaß. Doch leider ist was mit ihrem Knie nicht in Ordnung, das sie erst einmal pausieren muss.
Kalle und Kiwi (den Namen hat sich Kalle für Kirsten ausgedacht) verbringen nun die Nachmittage zusammen und finden heraus, dass ein Mann die Wohnung von Oma Matz kaufen will. Aber das geht alles nicht mit rechten Dingen zu. Kalle, Kiwi und Pelle stürzen sich in eine kleine Detektivarbeit und finden heraus das der Bestatter dahinterstecken muss.
Aber was hat der Zahnarzt denn jetzt damit zu tun und was passiert jetzt mit Oma Matz?

Eine richtig tolle Geschichte, die mitten in Berlin spielt. Ich habe mich so gefreut, eine Geschichte zu lesen, die in meiner alten Heimat spielt. Ein spannendes Buch, was super unterteilt ist zwischen, Kalle und Kiwi. Die Illustrationen finde ich schön und schlicht und diese setzen auch nicht auf. Ein rundum gelunges tolles Detektiv Buch.