Eine ungewöhnliche Detektivgeschichte durch den Berliner Kiez!

kinderbuchschatz Avatar

Wenn ihr auch gern Geschichten ohne Magie lest, dann kann ich euch dieses Buch: „Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster“ von Susanne Weber, erschienen im Hummelburg-Verlag, empfehlen.

Inhalt: Durch Zufall begegnen sich Karl alias Kalle und Kirsten alias Kiwi an der Tür von Oma Matz. Die beiden gehen für sie einkaufen und von nun an auch immer öfter mit ihrem Hund Pelle Gassi. Während des Spaziergangs kommen den Kindern einige Dinge merkwürdig vor. Die Frau aus dem Luftballonladen ist verschwunden und auf einmal tauchen schwarze Luftballons im Hof auf. Hat der unheimliche Bestatter von nebenan etwa damit zu tun? Und dann ist da auch noch der Fremde, der die Wohnung von Oma Matz kaufen möchte. Kiwi und Kalle sind sich einig, dass da etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht und sie begeben sich auf Spurensuche.

Fazit: Eine Detektivgeschichte der ungewöhnlichen Art durch den Berliner Kiez. Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt die Autorin abwechselnd aus Kalle´s Sicht, diese Kapitel erkennt der Leser am kleinen schwarzen Seitenprofil von Kalle und aus der Perspektive von Kiwi, deren Kapitel mit ihrem Seitenprofil eingeläutet werden. Außerdem haben beide Versionen unterschiedliche Schriftarten. Die Protagonisten sind sehr sympathisch, hilfsbereit und agieren als perfektes Detektivsduo. Sie haben wirklich urkomische Theorien und es macht Spaß Kapitel um Kapitel zu lesen. Doch zwischendurch lief mir alles ein bisschen zu glatt ab. Die Geschichte wird durch viele comicähnliche schwarz-weiss Illustrationen aufgelockert. Der heimliche Star ist für mich jedenfalls der Schnudel Pelle. Bleibt nur die Frage: was ist überhaupt ein Schnudel? Das lest ihr am besten selbst. Ein schaurig schöner Lesespaß, der Vorurteile über Board wirft. 💕