Großstadtdetektive im Kiez

_ich.lese_ Avatar

Kalle (Karl) denkt Kiwi (Kirsten) ist eine verwöhnte Göre, wohnt sie ja schließlich im Vorderhaus, während er nur im Hinterhaus lebt. Aber die beiden haben eines gemeinsam, Oma Matz. Und beim gemeinsamen Gassigehen lernen sie auch ihre gemeinsamen Interessen kennen, vor allem die für ungeklärte Detektivarbeiten ...

Ein Kinderkrimi mit sehr viel Witz, aber auch sehr viel Spannung. Ganz ohne magische Elemente, einfach nur zwei neugierige Kinder. Mehr braucht ein gutes Kinderbuch auch nicht.
Der Schreibstil der Geschichte ist sehr gut zu lesen, sehr kindgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange, die Geschichte ist abwechslungsreich und äußerst spannend, so fliegen die Seiten nur so dahin.
Mit gefällt auch sehr gut, dass es abwechselnd aus Sicht von Kalle und Kiwi geschrieben ist, so kann man sich als Leser richtig gut in die Geschichte einfinden. Gerade bei Kinderbüchern finde ich sowaa wichtig.
Ein Lesespaß für jüngere Leser ab acht, neun Jahren, aber auch Erwachsene haben beim (Vor-)Lesen viel Freude, ganz sicher.