Kindheitserinnerungen wie bei Erich Kästner

frechdächsin Avatar

In der Geschichte geht es um die Nachbarskinder Kiwi und Kalle und den Hund Pelle, von Oma Matz.Diese wohnt auch in dem Haus, kann aber altersbedingt nicht mehr so viel mit Pelle Gassi gehen und so übernehmen die beiden Kinder das gerne. Auf Ihren Touren erleben Sie so das eine oder andere Abenteuer und kommen sich bald vor wie echte Detektive.

Ich habe das Buch mit meinem 8 jährigen Neffen zusammen gelesen und wir sind beide begeistert.Wir konnten nicht aufhören und haben es förmlich verschlungen, weil immer wieder was Neues passiert ist und wir unbedingt wissen wollten wie es ausgeht.
Die süßen Illustrationen versetzen einen in die Geschichte, aber auch die Schreibweise ist so schön bildlich dargestellt, das man meint, selbst mit den Kindern durch die Straßen zu ziehen.
Dann die tolle Idee Kalle und Kiwi abwechselnd erzählen zu lassen und das durch 2 verschiedene Schriftarten und einen Scherenschnitt des jeweils Erzählendem, am Beginn des Kapitels, darzustellen. Tolle Idee, grade wenn Kinder das Buch alleine lesen wollen.
Die Geschichte hat mich in meine Kindheit zurück versetzt, da mich alles ein bißchen an Erich Kästner mit Emil, Kalle und die Anderen erinnert hat.
Absolute Leseempfehlung für Kinder im Grundschulalter, aber auch für die Eltern, Großeltern und eben Tanten😉,da einen die Geschichte gebannt inne halten lässt.
Selten ein so süß geschriebenes, wundervoll gestaltetes Kinderbuch gesehen.
Wir werden in nächster Zeit auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Autorin in Angriff nehmen.