Phantasievolles Kinderbuch

baby17 Avatar

Das Kinderbuch "Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster" von Susanne Weber erzählt von der Freundschaft zwischen Kalle und Kiwi, die in einer Großstadt aufwachsen.
Kalle ist ein hilfsbereiter Junge, der regelmäßig mit dem kleinen Hund Pelle der Nachbarin Frau Matz Gassi geht. Oma Matz, wie sie genannt wird, ist schon etwas älter und kann nicht mehr so gut laufen. Als er Kiwi, die im selben Haus wohnt, kennenlernt, ist sie doch gar nicht so eingebildet, wie gedacht. Und beide haben etwas gemeinsam. Da die Eltern viel arbeiten müssen, sind beide nach der Schule oft allein. Sie freunden sich an und gehen fortan gemeinsam mit Pelle oder erledigen die Einkäufe für Oma Matz. Als im Viertel vermeintlich merkwürdige Dinge passieren, beginnen die Abenteuer und Pelle erweist sich als große Hilfe. Mit viel Phantasie kommen die Kinder den Geheimnissen auf die Spur oder ist alles gar nicht so geheimnisvoll, wie es zunächst scheint?
Es ist ein schönes Kinderbuch, das kindgerecht gestaltet und geschrieben ist und die Phantasie anregt. Zu Beginn erfährt man auch bildlich, wer wo im Haus lebt. Die Illustrationen von Julia Dürr sind niedlich gestaltet und begleiten das gesamte Buch.
Das Abenteuer ist aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, nämlich abwechselnd aus der Sicht von Kalle und von Kiwi, was durch die unterschiedliche Gestaltung der Seiten erkennbar ist.
Die Charaktere sind toll gewählt und die Handlungsweisen haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Das Buch erzählt von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und der Liebe zu einem kleinen Hund. Es ist nebenbei auch lehrreich, weil es zeigt, was es bedeutet, Verantwortung für so einen kleinen Wollknäuel zu übernehmen, was die beiden Kinder sehr gut meistern.
Der Autorin ist ein spannendes, aber zugleich auch lustiges Kinderbuch gelungen, das ich gerne weiterempfehlen möchte.