Tolle Geschichte aus der Großstadt von Kiwi und Kalle

elamanu Avatar

Kirsten, genannt Kiwi, geht liebend gerne zum Eiskunstlauftraining und führt nebenbei noch Pelle, den Hund von Oma Matz aus. Kalle wohnt im gleichen Haus wie Kiwi, allerdings nicht im Vorder- sondern im Hinterhaus. Zufällig treffen sie sich an der Tür von Oma Matz und gehen seither oft zusammen mit Pelle spazieren.....doch die beiden haben nicht damit gerechnet, in ein großes Abenteuer zu stolpern, bei dem einiges an Spürsinn gefragt sein wird. Das Großstadtabenteuer beginnt.

Schon das Cover dieses Buches ist ein kleiner Blickfang und macht neugierig auf den Inhalt, noch dazu sind alle drei „Hauptfiguren“ gut zu erkennen (Kiwi, Kalle und Pelle).

Der Schreibstil der Autorin lässt sich von Beginn an wunderbar lesen, man lernt den Alltag von Kiwi und Kalle kennen, die Gegend rund um das Wohnhaus und nicht zuletzt die immer größer werdende Spannung, während die beiden dabei sind, mit Hilfe von Pelle einem kniffligen Rätsel auf die Spur zu kommen.

Die Handlung wird aus abwechselnder Sichtweise erzählt, mal von Kiwi und dann wieder von Kalle, eine wunderbare Idee. Meiner Meinung nach ist durch diese abwechselnde Erzählweise das Buch sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleichermaßen interessant. Aufgelockert wird die Geschichte durch zahlreiche Illustrationen von Julia Dürr.

Ein tolles Buch, welches eine gute Mischung aus Spannung, Freundschaft, Mut und der Liebe zum Großstadtleben erzählt.