Klara im Einklang mit der Natur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag ist nicht nur ein weiteres Kinder-Fantasy-Feenbuch. Dieses Buch hat mich sehr überrascht durch die wunderschön beschriebene Naturverbundenheit der kleinen Fee Klara Kornblumenfeld, die eigentlich nur einen Vornamen hat, während die anderen Feen einen langen Namen tragen.

Was mich an diesem Buch sehr überrascht hat, ist die Rolle der Natur und die Fürsorglichkeit der Klara in diesem Kinderbuch. Hier wäre für mich die Hoffnung, dass Kinder die Natur auch anders sehen lernen, fürsorglich mit ihr umgehen, kleine Dinge sehen und verstehen, wenn man ihnen die Dinge erklärt. Das Buch kann dafür ein Anstoß sein.

"Klara Katastrofee" ist nicht ein weiteres Kinderbuch, das in der Masse verschwindet. Es hat für mich etwas ganz Besonderes. Daher würde ich "Klara Katastrofee und das große Feenschlamassel" gern hier vorablesen.